Direkt zum Inhalt springen

Hindernisfreie und andere Spazierwege

Schülerinnen und Schüler zu Fuss in Köniz unterwegs

Ob eine hindernisfreie Spazierroute durchs Könizer Zentrum oder ein Mittagsspaziergang durch den Könizbergwald – sechs Schülerinnen und Schüler einer Könizer Pull-out-Klasse waren zu Fuss in der Gemeinde unterwegs und haben Spazierrouten ausgetestet.

Hier finden Sie das Porträt der Pull-out-Klasse im Köniz Innerorts vom Mai 2021: Köniz Innerorts: Junge ebnen Älteren den Weg (25.05.2021) [pdf, 381 KB]

Rund ums Zentrum von Köniz fanden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche hindernisfreie Routen, die sich besonders für Menschen eignen, die nicht mehr gut zu Fuss sind oder auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Auf allen Routen haben die Schülerinnen und Schüler auch Sitzmöglichkeiten gefunden, die es einem erlauben, sich ein wenig auszuruhen.

Was ist Pull-out? Pull-out ist ein Förderprogramm der Könizer Schulen für hochbegabte Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur im Zentrum unterwegs, sondern haben auch Spazierwege in ihrer Umgebung getestet. Diese Routen eignen sich zum Beispiel für jene, die im Homeoffice arbeiten und ab und zu den Kopf  lüften möchten. Denn auch auf kurzen Spaziergängen lässt sich viel erleben. So traf Lorin, der Unihockeyspieler der Klasse, bei einem Routentest auf Patrick Eder, den Goalie von Floorball Köniz. Andere Kinder haben Wildtiere gesehen und die schöne Aussicht genossen.

Alle Routen mit Beschreibungen der Schüler und Schülerinnen finden Sie auf der Karte.