Direkt zum Inhalt springen

Mit dem Velo

Unterwegs auf zwei Rädern - leise, schnell, umweltfreundlich.

Velofahren ist weltweit im Aufschwung, das Velo ist das Fortbewegungsmittel der Stunde. Und das kommt nicht von ungefähr: Das Velo ist das perfekte Nahverkehrsmittel und ermöglicht eine sehr hohe Flexibilität - jederzeit verfügbar, keine Wartezeiten, keine überfüllten Busse, keine Parkplatzsuche.  

Mit dem Velo ist man schnell und leise unterwegs. Velofahren bringt Bewegung in den Alltag, macht Spass und ist gut für die Gesundheit. Es lüftet den Kopf und baut Stress ab. Also ab aufs Zweirad!

Und wer Velo fährt, tut erst noch Gutes für die Umwelt: Das Velo verursacht weder Abgase, Lärm noch CO2. Und es hat enormes Potenzial: In der Schweiz sind fast 50% der Autofahrten kürzer als 5km, bei Bus und Tram sind es gar 80%.

Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 [pdf, 4.4 MB]